logo


bildleiste

                                                                        

                                        Führungen für Schulklassen

Startseite

Stadt- und Themenführungen 
für Gruppen

Kinderführung für 
5- bis 10-Jährige

Führungen für Schulklassen

Kontakt/Impressum





brunnen

Route Charlemagne

Leben und Wirken Karls des Großen, beispielhaft an den verschiedenen Stationen der Route Charlemagne.

AD

Da hab ich gesehen alle herrlich Köstlichkeit...“ Auf den Spuren Albrecht Dürers durch das mittelalterliche Aachen

Der Maler Albrecht Dürer reiste 1520 nach Aachen, um sich von Karl V. seine Leibrente bestätigen zu lassen. Während seines Aufenthaltes erlebte er nicht nur die prunkvolle Krönungszeremonie des jungen Königs, er fertigte auch Skizzen von Dom und Rathaus an und führte Tagebuch. Ein Rundgang auf seinen Spuren wird zu einer Zeitreise in das mittelalterliche Leben der ehemaligen freien Reichsstadt.

josefine

Aix-la-Chapelle, une Bonne Ville
Aachen unter Napoleon

In der Zeit, als Aachen französisch war, erlebte die Stadt unter Napoleon, der sich als zweiter Karl der Große sah und Aachen den Ehrentitel „Bonne Ville“ verlieh, einen ungeahnten Aufschwung und eine wirtschaftliche Blüte.

Der abwechslungsreiche Spaziergang führt zu zahlreichen Gebäuden und Exponaten, die bis heute von dem spannenden Stück Stadtgeschichte erzählen.

dampf

Mit Wasser und Dampf ins Industriezeitalter
von der frühen Industrialisierung zur Technischen Hochschule ein Rundgang durch das Pont- und Hochschulviertel

Aachens berühmtes „Bermudadreieck“ zwischen Markt und Ponttor bietet weit mehr als Kneipen und Restaurants. An keinem anderen Ort der Stadt lassen sich die städtebaulichen Entwicklungen Aachens der vergangenen Jahrhunderte besser ablesen. Hier werden die Hintergründe, die zur Gründung der RWTH Aachen führten, eindrucksvoll sichtbar.

rathaus

Rathausführung - Themenschwerpunkt Europa, Internationaler Karlspreis

Das Aachener Rathaus ist neben dem Dom das bedeutendste Bauwerk unserer Stadt.

Eine Führung durch das historische Gebäude mit Ratssaal, Weißen Saal, Friedenssaal, ehemaligem Werkmeistergericht und dem Krönungssaal ist gleichzeitig eine spannende Zeitreise durch 1200 Jahre wechselvolle Stadtgeschichte.

lousberg

Der Lousberg – zwischen Krieg, Frieden und Amüsement

Der Lousberg, der Hausberg der Aachener, hat im Laufe der Jahrhunderte eine spannende Entwicklung erfahren. Einst steinzeitliches Feuersteinbergwerk, später kahle Schafstrift und mittelalterlicher Belagerungsort, wurde er im 19 Jhd. im Stil eines englischen Landschaftsparks bepflanzt.
Der Lousberg ist das größte steinzeitliche Bergwerk und das älteste technische Denkmal Deutschlands.




individuell . unterhaltsam . kompetent

Datenschutz nach DSGVO